Spring 21 - Weniger Aura, mehr Flow und die Zukunft von CRM

Spring 21 - Weniger Aura, mehr Flow und die Zukunft von CRM

Good Bye, Aura, Good Bye

Aufmerksame Beobachter der Preview-Sandboxen oder Pre-Release Orgs haben vielleicht bemerkt, daß Record Modals anders aussehen beim Bearbeiten, Klonen oder Neuanlegen.

modals side by side

Diese Dialoge werden ab Spring 21 mit LWC statt Aura befeuert, wie aus der Trailblazer Group dazu und insbesondere aus diesem Doc für Browser-Automation-Tester hervorgeht. Offizielles Statement gibt es hier. Das war möglich, weil ein anderer Schritt Aura auf der Platform auszumerzen vollzogen worden ist: Lightning Web Component Actions (Pilot).
Bleiben noch Action Overrides, die aktuell noch Aura benötigen, dann ist es endgültig vorbei mit dem großen Salesforce-eigenen Wurf zum Thema Component Development.

Flows und Limits

Mit diesem Release machen Flows erneut Land gut und kommen dem, was Apex Trigger können, ein weiteres Stück näher - besonders mit Prior Values für Flow (Think: Trigger.old). Dazu bitte bei Jodie Miners nachlesen, was die interessanten und kniffeligen Details anbelangt.

In der Beta befindet sich ein mehrspaltiges Layout für Flow Screens. Damit wird man sehr gut UIs bauen können, die letztens noch eine Entwicklerin als Component bauen durfte.

Multicolumn Flow Screen

Mein Wermutstropfen bleiben Flow Limits - nicht nur auf Flow Interviews ingesamt - sondern insbesondere auf Executed Elements (ebd.). Dazu zählen alle Elemente, die kein Screen oder DML sind. Wenn beispielsweise viele Decision Elemente innerhalb eines Loops über eine Liste an Records laufen, dann bedeuten vielleicht schon weniger als 200 Records, daß das Limit von Executed Elements erreicht wird und der Flow failt. Mehr Details von Jorgan Strathams in einem Blogbeitrag hier.

Salesforce Anywhere - Quip als CRM der Zukunft?

Quip for Customer 360 heißt jetzt Salesforce Anywhere Advanced und ist für mich gerade nicht ohne weiteres von Salesforce Anywhere zu unterscheiden - bis weitere Informationen folgen.
Wenn ich es mir wünschen dürfte, dann wäre Salesforce Anywhere (und damit Quip) mit den vielen neuen Features bereits Teil der Lightning Platform und nicht ein Add-On Produkt.
Wieso? Felder einzeln (und alleine) zu bearbeiten ist öde, Salesforce Anywhere versucht sich genau an den Herausforderungen zwischen tabellarischen CRM Daten einerseits und effizienter Kollaboration im Team am Bildschirm andererseits.
Ein Quip-basiertes Dokument läßt sich einfacher verwalten, verändern oder entfernen als die vielen Lightning Components, die ich für die perfekte Record Page brauche. Da mit Spring 21 auch Flows Quip Dokumente (bzw. bestimmte Bereiche) verändern, sperren oder nach PDF exportieren können, stehen viele neue Möglichkeiten offen.
Unschärfen bleiben bei Anywhere plus oder versus Chatter - und außerdem ist Anywhere eine eigene mobile App zusätzlich zu Salesforce Mobile.

Guest Site User

Public Guest Site User ist auf CREATE und READ in Sachen CRUD eingeschränkt - auf einem Schlag werden damit viele Blog-Beiträge nutzlos, die mittles Public Site Guest User Communities (aka Experience Clouds) aufzubohren oder Custom REST APIs zu erstellen gelehrt haben. Für letzteres ist dann wohl ein Middle-Tier auf Heroku oder AWS das Mittel der Wahl.
Wenn man weiß, was zu tun ist, ist es  noch genug Arbeit. Salesforce stellt das Profil ganz zurück, d.h. auch legitime Eingriffe wie die Einstellungen zu Apex Klassen Zugriff werden zurückgesetzt.  
Wenn man aber gar nicht weiß, ob oder wie man betroffen ist - weil "irgendwann irgendwer was gebaut" hat, dann wird's eng: Für Organisationen mit Rest-Integration mittels Public Site User stelle ich mir nämlich vor, daß es gar keine Sandbox gibt, die mit Test-Integrationssystemen verbunden sind. Das heißt, es fällt nichts auf, bis es in Production kaputt geht.

Breaking changes

  • Guest Site User weiter eingeschränkt, siehe oben
  • Mit Sommer 21 werden verschiedene alte API Endpoints abgeschaltet, in der SOAP API Versionen 7.0 bis 20.0. Hat keinen Einfluß auf interne Salesforce API Versionen wie zum Beispiel Apex.
  • Auch ab Sommer 21 bitte auf "Legacy" External Services achten und diese updaten

Nicht geschafft

  • Change Email Addresses and Reset Passwords Securely and Easily
  • View Lightning Apps by Default
  • Find Records in the Salesforce Mobile App Using Everyday Words (Beta)
  • Filter Records Using Natural Language Search on Mobile (Beta)

Lieblingsfeature

Für Entwickler

Für Admins

Für Nutzer

Kommentare anzeigen